• Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb

    #58 Vertriebskennzahlen – gut gezielt ist halb getroffen

    Steigende Marktanteile wollen alle. Aber ist das auch ein gutes Vertriebsziel? Wenn ja, warum? Und wenn nein, warum eigentlich nicht? Was ein brauchbares Vertriebsziel ausmacht und wo die Tücken eines Kennzahlen-Systems liegen können, das besprechen Michael Stiller und Jan Scholzen in der aktuellen Folge des Maschinenraum-Podcasts. Viel Spaß beim Hören!
    Nachlesen können Sie das Thema übrigens auch! Auf dem Blog DenkBar von effektweit.

    #57 Anders gemacht – Design Thinking

    Die Idee des Design Thinking ist klar. Aber wie läuft die Umsetzung? Welche Methoden bieten sich
    an? Hören Sie in Podcast-Folge 57 des Maschinenraum-Podcasts was sich in der
    Praxis bewährt hat und warum das Brainstorming immer noch seine Berechtigung
    hat – auch im Design Thinking. Viel Spaß beim Hören!

    #56 Anders gedacht – Design Thinking

    Design Thinking hört sich gut an. Aber: Was ist es? Was taugt es? Und: Welche Grundsätze sollte man beachten, wenn man sich in ein Design Thinking Projekt stürzt. Hören Sie im die Basis dieser neuen Denkweise für die Produkt- und Serviceentwicklung. Sicherlich ist für Sie ein interessanter Gedanke dabei – auch wenn Sie NICHT gerade mit der Entwicklung eines schicken Möbelstücks betraut sind. Viel Spaß beim Hören!

    #55 Vertriebskräfte bündeln – das Selling Team

    Das Selling Team ist die anbieterseitige Antwort auf das Buying Center. Hören Sie, welche Rollen wann beim Anbieter zu welchem Zeitpunkt erfüllt werden sollten. Und lernen Sie, warum das Auftreten Ihres Geschäftsführers in der Verhandlung manchmal gar nicht so ratsam ist. Viel Spaß beim Hören!
    P.S. Der Blog DenkBar von effektweit https://effektweit.de/denkbar/ fasst die Ergebnisse zusammen und ergänzt Beispielen. Viel Spaß beim Lesen!

    #54 Das Who is Who des Buying Center

    BtB-Vertrieb ist verglichen mit BtC in einem Punkt deutlich komplexer: beim Identifizieren der Entscheider und Beeinflusser auf Kundenseite. Das Konzept des Buying Center hilft, um diese Komplexität zu reduzieren. Hören Sie in der aktuellen Folge, wer die wichtigen Leute im Buying Center sind, damit Sie sich bei den richtigen und den wichtigen Personen anstrengen. Viel Spaß beim Hören!
    P.S. Der Blog DenkBar von effektweit https://effektweit.de/denkbar/ fasst die Ergebnisse zusammen und ergänzt Beispiele. Viel Spaß beim Lesen!